Business Coaching für den Mittelstand Diana Walther Edutainment

Jede Krise hat eine digitale Antwort

Business Spotlight Interview
Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf LINKEDIN

2016 gründete Jan Bose seine Firma für Sensorik-Hardware – weil es die damals in Deutschland noch nicht gab. Haben wir das Geschäft mit den Sensoren verschlafen?

Laut Jan ist es noch nicht zu spät – er hat mit dem IOT Shop der Alpha Omega Technology GmbH & Co KG den Fokus auf die LPWAN Technologie und durch die Gründung seines 2. Unternehmens mit Spaß seine Vision verwirklicht.

Er wollte ein Startup das funktioniert – frei nach dem Motto: wo ist ein Business Case und was kann man tun?

Jan sagt im Verlauf des Interviews, dass es zwei Gründe gibt, warum Menschen sich mit der Digitalisierung beschäftigen:

  1. Krisen – jede Krise hat eine digitale Antwort. Er führt als Beispiel an, dass CO2 Sensoren erst während Corona wichtig wurden und sie sind es geblieben, weil gute Innenraumluft dem Wohlbefinden der Mitarbeiter dient.
  2. Kostendruck – je höher der Kostendruck, desto offener sind Menschen für Digitalisierung. Während der Energiekrise führte das zu einem neuem Bestseller: Heizungsthermostate!

Im Verlauf des Interviews gibt es noch etwas Außergewöhnliches: eine lange “Liebeserklärung” an die open source Software Odoo  😉

Ich würde es genau noch mal so machen – so lautet das Fazit von Jan am Ende unseres Interviews

https://youtu.be/yMRLhnWbIxI?si=9wLjmp8-D-Mg04de

#Geschäft #Unternehmer #Rat #Ratschläge #Podcast #Podcasts #Geschäftsinhaber #Geschäftstipps #GeschäftstippsfürdenErfolg #Podcasting #Interview #KennedeineMission #Bildung #Kundenservice #Entwicklung #Stärke #Teamarbeit #Wachstumsdenken #Wachstum #Geschäftswachstum #Lebenslektionen #Lebenslektion #Geschäftslektionen #Geschäftslektion

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden

Inhaltsverzeichnis