Business Coaching für den Mittelstand Diana Walther Edutainment

Das Team ist entscheidend

Teamdynamik Erfahrungen am Beispiel
Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf LINKEDIN

Teamdynamik Erfahrungen am Beispiel

Teamdynamik Ja oder Nein

Im Rahmen unserer Business Spotlight Interviews spreche ich heute mit Anke Mayfarth von der TEDIRO GmbH mit Sitz in Ilmenau und Leipzig.

Sie hat sich zusammen mit ihrem Mitgründer Christian Sternitzke in eine Idee verliebt – so beschreibt sie das Ergebnis, wenn Wissenschaft in die Klinik kommt und man kurze Zeit später ein Unternehmen gründet….

TEDIRO – das sind Therapie- und Diagnose-Roboter, mit deren Hilfe man nach Verletzungen wieder laufen lernen kann. Viele kreative Köpfe haben die Idee des Roboters entwickelt, aber die Nutzung des Roboters als Plattform für viele Anwendungen kommen aus der praktischen Erfahrung der beiden Gründer.

Nach über 2 Jahren intensiver Entwicklungszeit kommt der Therapieroboter Anfang nächsten Jahres auf den Markt und wird mit Sicherheit ein großer Erfolg!

Gefragt nach der wichtigsten Erkenntnis ihres bisherigen Unternehmerlebens kommt spontan: das Team ist entscheidend, ich kann das nicht alles allein! Wo wollen wir hin? Mit welcher Strategie? Und sich dann daran halten… das ist der Schlüssel zum Erfolg! Allerdings: einmal gesagt ist gehört, aber noch lange nicht verstanden. Die regelmäßige Kommunikation mit dem Team ist nicht ersetzbar….

Und eins ist sicher: gäbe es weniger Regulatorik und Bürokratie in Deutschland, wäre der Therapie-Roboter schon längst im Einsatz.

Ihr Fazit: Wissen allein reicht nicht, Erfahrung in der Anwendung des Wissens ist notwendig – speziell bei StartUps.

Teamdynamik Ja oder Nein

Wir diskutieren aber auch über Mitarbeiter, Sinn der Aufgaben und Führung von Teams. Kommunikation und Führungsarbeit sind wichtig im Unternehmen, aber Führung macht auch einsam (Anm. Diana: das stimmt!). Und dann reden wir uns fest: Frauen als Führungskraft – führen wir wirklich anders??? Sind wir Frauen enttäuschter, wenn Führung nicht bei jedem Mitarbeiter funktioniert? Üben wir mehr, weil wir perfekt sein wollen?

Am Ende des Interviews ist es doch wieder einfach: Fehler machen ist kein Problem, nur das Wiederholen 😉…

Teamdynamik Erfahrungen am Beispiel von Anke

Teamdynamik Erfahrungen am Beispiel

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden

Inhaltsverzeichnis